Chorleitung

 

Seit 15.10.2021 ist Leonard Gießner unser neuer Chorleiter.  Leonard erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Als Kind sammelte er bereits erste Erfahrungen als Chorsänger, welche er in den letzten Jahren als Projektsänger in verschiedenen Chören erweiterte. 2008 begann er mit dem Instrumentalunterricht bei Steffen Haß in seinem heutigen Hauptfach, dem klassischen Saxophon, mit dem er bis heute in verschiedenen Orchester quer durch Deutschland tätig ist. Auch im Fach Ensembleleitung konnte er bereits zu Schulzeiten erste Ausbildungen erhalten. So übernahm er vor zwei Jahren die musikalische Leitung der Jugendkapelle des Musikvereins Stammheim. Stimmbildung erhielt er von unserer ehemaligen Chorleiterin Zuzana Schneider. Seit 2020 studiert er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart den Bachelor Schulmusik, hat Gesangsunterricht bei Thomas Scharr und belegt das Fach Chordirigat bei Prof. Denis Rouger

image1.jpeg

 

 

 

Zuzana KissovaAm 14. 4. 2015 fand die erste Chorprobe mit unserer Chorleiterin Zuzana Kissova (verh. Schneider) statt.

Zuzana Kissova studierte Orgel und Kirchenmusik B an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Das Aufbaustudium der Kirchenmusik A hat sie in Tübingen fortgesetzt.

Die künstlerische Ausbildung Gesang/Gesangsmethodik an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg

hat sie im Februar 2014 mit hervorragendem Abschluss abgeschlossen.

Seit 2016 ist sie Chorleiterin vom Liederkranz Althengstett und leitet dort den gemischten Chor und den Frauenchor Happy Voices.

Ab Herbst 2016 außerdem die Hengstetter Goldkelchen, einen Kinderchor der zum Liederkranz Althengstett gehört.

Den Holzbronner Spatzen-Kinderchor vom Liederkranz Holzbronn leitet Zuzana ebenfalls bereits seit 2016

Zuzana Kissova ist oft als Solistin in Süddeutschland zu hören und spielt Orgelkonzerte bei renomierten Orgelfestivals

in Deutschland und Ausland. Seit Herbst 2014 singt sie im Extrachor der Staatsoper in Stuttgart.

Zuzana Kissova

 

Seit  Januar 2020 ist Zuzana nach ihrer Elternzeit wieder als Chorleiterin bei uns.

Aus persönlichen Gründen hat Zuzana zum 30.9.2021 gekündigt.

 

 

 

 

Vom 1. 5. 2018 – 31.12.2019 war Clara Schuler als Vertretung für Zuzana unsere Chorleiterin. Sie begesterte uns alle von der ersten bis zur letzten Stunde. Wir hatten mit Clara viel Spaß und erfolgreiche Auftritte.

Clara Schuler wurde 1998 in Stuttgart geboren. Neben einer Violin- und Klavierausbildung an der Stuttgarter Musikschule sang sie in verschiedenen Chören. Nach ihrem Abitur 2015 begann sie an der Musikhochschule Stuttgart Schulmusik und Violine zu studieren. Im Rahmen ihres Studiums erhält Clara Schuler seit 3 Jahren Unterricht sowie in Chor- als auch in Orchesterleitung bei Herrn Professor Rouger bzw. Professor Wien. Sie leitete bereits verschiedene Chöre, derzeit den Grundschulchor der Albert-SchweitzerGesamtschule in Schmiden und den Swing-Chor Plattenhardt.

 

Kommentare sind geschlossen.